Content:

Freitag
08.05.2020

Marketing / PR

Das ETH-Logo erscheint neuerdings nur noch in Schwarz auf Weiss. Die Arbeit am Design soll laufend ergänzt werden...

Das ETH-Logo erscheint neuerdings nur noch in Schwarz auf Weiss. Die Arbeit am Design soll laufend ergänzt werden...

Die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich hat ihren gesamten Design-Auftritt überarbeitet. So wurden beispielsweise die verschiedenen Webseiten aufgefrischt und das Logo angepasst.

Das seit 2013 bestehende Corporate Design der ETH erhält einen frischen Anstrich: Künftig macht die Hochschule nur noch mit einem Schwarz-Weiss-Logo auf sich aufmerksam. Die neuen Gestaltungsvorgaben für Plakate, Berichte oder Power-Point-Präsentationen seien bereits online verfügbar, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag.

Auch im Internet erscheint die ETH in einem neuen Design. Die über 500 Webauftritte verfügen nun über mehr Weissraum und einen konsequenten Einsatz der ETH-Schrift. Neben einer generellen Entschlackung wurde auch an der Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit geschraubt. Die Gestaltung der Seiten sei «noch besser» auf die mobile Nutzung ausgerichtet.

Die Neuerungen im Web sind Teil des langfristigen Programms «Online-Kommunikation 2022», das sich gemäss ETH zum Ziel gesetzt habe, die digitalen Kommunikationskanäle der Hochschule zu modernisieren. Für das Programm verantwortlich sind die Informatikdienste und die Hochschulkommunikation.