Die Berner Agentur Kargo Kommunikation hat in einer Konkurrenzpräsentation den Etat für eine Awareness-Kampagne für den Studiengang Pflege HF des Berner Bildungszentrums Pflege (BZ Pflege) gewonnen.
Die kurze Spots von 15 Sekunden und ein Haupttrailer von 30 Sekunden bilden den Kern der Kampagne und bedienen sich in ihrer Machart einer Palette an audiovisuellen Elementen aus der Hollywood-Trickkiste. «Sie geben so einen Vorgeschmack auf die Herausforderungen, die in diesem Berufsumfeld erlebt werden. Die Inhalte wurden von Fachpersonen des Berner Bildungszentrums Pflege geprüft und so realitätsnah, wie in der Werbung eben möglich, nachgespielt und verfilmt», so die Werber.
Die Kampagne werde von einem Filmplakat begleitet, das die Grenzen zwischen Realität und Fiktion ebenfalls verschwimmen lasse. «Auf den ersten Blick könnte man meinen, man stehe vor dem nächsten Netflix-Hit, aber bei genauerem Hinsehen wird klar: Hier geht es um mehr als nur Unterhaltung.»
Die drei Slogans «Weniger Film – mehr richtige Action», «Weniger Film – mehr wahre Stories» und «Weniger Film – mehr echte Emotionen» lösen langsam aber sicher die Idee hinter der Kampagne auf und machen der Zielgruppe klar, dass es hier nicht wie vermutet um das Ankündigen einer neuen Serie geht, sondern um den Studiengang am Berner Bildungszentrum Pflege.
Bei BZ Pflege waren Geneviève Wüthrich und Etta Brand (Gesamtprojektleitung) verantwortlich.
Bei der Agentur Kargo Kommunikation: Creative Direction durch Christoph Balsiger, AD Fabia Dellsperger, Eva Matt (Projektleitung), Jorge Martinez (Motion Design), Onaquel Herbas (Grafik Design), Luca Balzli (Campaigning).
Für die Filmproduktion zeichnen: DEF Kallen (Produktion), Juri Steinhart (Regie), Simon Huber (Kamera) und Fotografie: Maximilian Lederer.