Content:

Dienstag
06.10.2009

Die zur Zürcher Tamedia gehörende Berner Espace Media hat ihre vor anderthalb Monaten gemachte Ankündigung wahr gemacht und die beiden Motorrad-Zeitschriften «Moto Sport Schweiz» und «Moto Sport Suisse» verkauft. Käuferin ist der Fachverlag MotorMedia GmbH mit Sitz im zürcherischen Glattbrugg, eine Tochtergesellschaft der Druckerei Flawil AG. MotorMedia ist Herausgeberin der «TIR TransNews», eine Fachzeitschrift für den Nutzfahrzeugmarkt Schweiz, sowie weiterer Fachpublikationen im Bereich Verkehr.

Die beiden neu erworbenen Titel ergänzen das Portfolio der MotorMedia GmbH und bilden mit ihrer nationalen Ausdehnung einen wichtigen Bestandteil der Wachstumsstrategie des Unternehmens, teilten die beiden Verlage am Dienstag mit. Es seien 25 Ausgaben pro Jahr mit einer Durchschnittsauflage von 21 000 Exemplaren geplant, ergänzte Pascal Schwarz, Geschäftsführer der Druckerei Flawil AG. Mit der Übernahme der beiden Motorradzeitschriften per 1. November 2009 können 7,1 Vollzeitstellen, die sich 8 Mitarbeitende teilen, gesichert werden.

Über Einzelheiten des Übergangs der beiden Titel wurde Stillschweigen vereinbart. Die Espace Media hatte den Abbau bei den Auto- und Motorrad-Zeitschriften mit einem «dramatischen Einbruch im Werbemarkt durch die Rezession und die Krise der Automobilbranche sowie den anhaltend negativen wirtschaftlichen Prognosen» begründet.