Espace Media baut in Redaktion und Verlag der Fachmedien Mobil 12,7 Stellen ab. Betroffen sind 16 Mitarbeitende. Espace will die Motorradzeitschriften «Moto Sport Schweiz» und «Moto Sport Suisse» verkaufen. Wie Espace-Kommunikationsleiter Christopher Wehrli gegenüber dem Klein Report am Dienstag erklärte, sei man bereits mit einigen Interessenten im Gespräch. «Falls wir bis Ende Oktober keinen Käufer finden, wird die Herausgabe von `Moto Sport Schweiz` und `Moto Sport Suisse` eingestellt», so Wehrli.
Die französischsprachige Autozeitschrift «Revue Automobile» erscheint ab 2010 neu alle zwei Wochen statt wie bisher wöchentlich. Das Deutschschweizer Pendant «Automobil Revue» mit 182 000 Leserinnen und Lesern erscheint hingegen weiterhin im wöchentlichen Rhythmus am Mittwoch. Der traditionsreiche Printtitel soll unter der Führung des Chefredaktors Pierre-André Schmitt und des kommerziellen Geschäftsführers Rehné Herzig weiterentwickelt werden. Die Onlineportale automobilrevue.ch und revueautomobil.ch werden indessen konsequent auf Zusatzdienstleistungen zu den gedruckten Zeitschriften ausgerichtet.
Den Abbau bei Auto- und Motorrad-Zeitschriften begründet der Verlag mit einem «dramatischen Einbruch im Werbemarkt durch die Rezession und die Krise der Automobilbranche sowie den anhaltend negativen wirtschaftlichen Prognosen». Für die vom Stellenabbau betroffenen Mitarbeitenden kommt der im Juni 2009 ausgehandelte Sozialplan von Espace Media zur Anwendung.
Dienstag
15.09.2009



