Content:

Freitag
07.10.2022

Marketing / PR

Markenerlebnisse von Jim & Jim, zum Beispiel für Swiss Textiles bei der SwissSkills in Bern…   (Bild: Jim & Jim)

Markenerlebnisse von Jim & Jim, zum Beispiel für Swiss Textiles bei der SwissSkills in Bern… (Bild: Jim & Jim)

Zwei Jahre lang musste die Branche auf Sparflamme agieren. Jetzt geht es wieder los mit Live-Marketing-Aktionen. Der richtige Moment für Jim & Jim, die Experiental-Unit der Agentur mit neuen Personen zu verstärken, wie die NextGen-Agentur von Fabio Emch mitteilt.

Zielgruppen in der realen Welt mit einer Marke interagieren lassen – dies ermöglicht Jim & Jim mit Experiential-Aktionen. Unter der Co-Leitung von Robin Steiner und Tim Kesseli kreiert Jim & Jim «einzigartige Brand-Erlebnisse mit digitaler Verknüpfung», wie es heisst.

Mit am Start sind unter anderem Birra Moretti, Heineken, Zweifel, Sprite und Coca-Cola.

Mit Live-Marketing-Aktionen geht Jim & Jim «genau dorthin, wo sich die Zielgruppe tummelt». Entwickelt werden dazu Tools für Festivals oder Messen.

Weil Jim & Jim Offline- und Online-Ansätze verknüpft, generieren die Aktionen ausserdem zusätzliche digitale Reichweite. Möglich machen dies zum Beispiel die dabei entstehenden Videos und digitalen Assets, die Besucherinnen und Besucher selbst digital weiterverbreiten.

Konkret hat Jim & Jim für Coca-Cola im vergangenen Sommer an vier Festivals präsent. Die Agentur setzte dabei auf Musik sowie den in Neon gehaltenen Stand als visuellen Eyecatcher. Die Idee des Konzeptes war es, den Passion Point «Musik» mit aktuellen Themen aus Pop- und Streamingkultur zu verknüpfen. Herzstück war die in einen 80er-Jahre Vintage Car eingebaute Karaoke-Anlage, welche gemeinsam mit der Agentur Made umgesetzt wurde: Hier konnte man nicht nur mit seinem Lieblingssong performen, sondern erhielt im Anschluss auch noch ein Video seiner Show.

«Textilien mit allen Sinnen spüren» – darum ging es bei dem Projekt, das Jim & Jim für Swiss Textiles entwickelte. Auf den SwissSkills in Bern konnten über 100'000 Interessierte eintauchen in das Universum der Textilien. Möglich machten dies eine 230 Quadratmeter grosse Erlebniswelt sowie ein 4-D-Kino. Die dazugehörigen Videos produzierte das Inhouse-Content-Team von Jim & Jim, für den Bau war auch hier Made zuständig.

Und weil in diesem Sommer das Leben wieder irgendwie normal wurde, war Jim & Jim ausserdem an sieben Festivals präsent sowie am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest ESAF im Baselbiet.

Für Birra Moretti war die auf den «hyperconnected customer» spezialisierte Agentur am Street Food Festival in Zürich präsent. Auch die Marke Sprite wurde an unterschiedlichen Openairs aktiviert.