Kinder beeinflussen das Mediennutzungsverhalten der Erwachsenen, die mit ihnen im gleichen Haushalt leben. Zu diesem Schluss kam die Studie MA Strategy 2013 des Medienforschungsinstituts Wemf, die am Donnerstag publiziert wurde.
Personen, die in einem Haushalt mit Kindern im Alter bis 19 Jahre leben, verbringen mehr Zeit im Internet als Personen ohne Kinder. Kinderlose gehen dafür überdurchschnittlich oft ins Kino.
Erwachsene, die mit Kindern leben, hören zudem mehr private Radiosender als solche ohne Kinder. Ihr Konsum öffentlich-rechtlicher Radiosender liegt dafür unter dem Schweizer Durchschnitt.
Kaum Unterschiede stellte die Studie betreffend Fernsehkonsum und dem Lesen von Printmedien fest. Hier spielt es keine Rolle, ob Kinder im Haushalt leben.
Die Studie MA Strategy vergleicht die Nutzer von Mediengruppen und Einzelmedien. Zielgruppen können dabei nach soziodemografischen Merkmalen oder nach Konsummerkmalen definiert werden.