Manor existiert seit bald 110 Jahren. Zum ersten Mal in der langen Geschichte schaltet die Warenhauskette eine TV-Werbekampagne. Für Manor-CEO Bertrand Jungo ist der TV-Spot die Fortsetzung der 2008 eingeführten Brandingstrategie: «Mit unserem Markenversprechen `donnons du style à la vie` ist es uns in den vergangenen zwei Jahren gelungen, Marktanteile zu gewinnen.» Für Jungo ist das aber noch nicht alles: «Die Marke Manor will mit dem Kurzfilm emotionaler und noch sympathischer werden. Er soll inspirieren und die Zuschauer zum Träumen bringen. Manor soll die bevorzugte Marke für alle Schweizer werden.»
In vier Episoden erzählt der Spot, wie Träume die Menschen beflügeln, und so aus ihrem Alltag etwas Besonderes wird. Macher des ersten Teils ist der bekannte britische Regisseur Laurence Dunmore. Sein Film «The Libertine» mit Johnny Depp und John Malkovich war ein grosser Erfolg. Für den Manor-Spot drehte Dunmore mehr als 10 000 Meter Film bis er perfekt war.
Den «French Touch» verkörpern die beiden Pariser Schauspieler Gaëlle Hérisson und Jean Paturel. Die Filmmusik wurde von Gilles Camus eigens für Manor geschrieben. Die Sängerin heisst Yasmin Shah Felidat.
Erfahrene Filmprofis suchten für die Szenen romantische Aufnahmeorte. Realisiert wurde der 59-sekündige Film in Südafrika und Slowenien, zusammen mit der Werbeagentur Saatchi & Saatchi und der Filmproduktion The Gang Films, Paris.
Der Film ist ab Montag auf www.manor.ch zu sehen und von Sonntagabend an bis zum 1. April zur Prime Time auf folgenden Sendern in der Schweiz: SF1, SF2, SF Info, TSR1, TSR2, RTL, RTL2, Pro7, Sat1, 3+, Vox, RSI1, RSI2, RTL9, TRC und M6.
Montag
08.03.2010



