Content:

Sonntag
28.06.2015

Werbung

dominique-malanja-magnusson-kevin-zysset-young-cannes-lions-klein-report

Die beiden Schweizer «Young Cannes Lions»-Gewinner Dominique Malanja Magnusson, Art Directorin bei Wirz Werbung, und Kevin Zysset, Graphic Designer bei KSP Krieg Schlupp Partner, fühlen sich seit ihrem Sieg «mega» und kriegen zur Zeit viel Lob aus der Werbebranche.

«Es ist ja die erste Medaille, welche die Schweiz in dieser Kategorie jemals gewonnen hat», freut sich Magnusson gegenüber dem Klein Report mit einem strahlenden Lachen am Plage Miramar.

Die Aufgabe bestand darin, für eine Hilfsorganisation eine Onlinekampagne zu erschaffen, wonach weltweit alle Kinder eine Schulbildung erhalten sollen. Aber wie geht man ein solches Thema überhaupt an?, fragte der Klein Report. Magnusson lüftet das Geheimnis: «Das Briefing war im Gegensatz zu früher viel klarer, was uns sehr geholfen hat: Die Kampagne musste weltweit fünf Millionen Unterschriften in 100 Tagen generieren, damit die Petition durchkommt.» Und Zysset ergänzt: «Wir wussten genau, welche Botschaft wir rüberbringen mussten, was alles sehr vereinfacht hat.»

Die beiden Gewinner haben zwar schon auf Freelance-Basis zusammengearbeitet, aber so wie hier im Team in Cannes noch nie: «Wir ergänzen uns zwar perfekt, aber hatten auch mal unsere Differenzen», räumt Zysset ein. Magnusson gibt kurzerhand ein Beispiel: «Wenn man etwa nur bis 8 Uhr Zeit hat und um 4 Uhr noch nirgends ist, dann wird man schnell mal nervös und fängt an, sich gegenseitig anzugiften». Aber aus heutiger Sicht haben sich alle Mühen und Strapazen gelohnt.

Ein Brancheninsider sagt dem Klein Report denn auch, dass die beiden Sieger in den nächsten drei bis sechs Monaten verlockende Jobangebote erhalten werden und die Wahl schnell mal zur Qual werden kann.