Publica Data AG und die Mediapulse AG haben die Statistiken zur Fernsehnutzung im zweiten Semester 2010 bekannt gegeben. In allen drei Landesteilen liegen die staatlichen Sender vorne. Bei den Personen ab drei Jahren sind es SF1 (21,4 Prozent Marktanteil), RSI LA 1 (24,2 Prozent) und TSR1 (21,7 Prozent). Bei den Privatsendern liegen in der Deutschschweiz RTL und Sat.1 vorne, in der Romandie TF1 und M6, und im italienischen Sprachraum Canale 5 und Italia 1.
Beim jüngeren Publikum schnitten die Privatsender besser ab. Während beim Publikum ab drei Jahren SF1 (21,4 Prozent) deutlich vor SF2 (8,2 Prozent), RTL CH (6,9 Prozent), ARD (5,9 Prozent) und Sat.1 (4,9 Prozent) liegt, sieht das Bild beim Publikum von 15 bis 49 Jahren hingegen mit SF1 (11,4 Prozent) an der Spitze, gefolgt von RTL (10 Prozent), SF2 (9,1 Prozent), ProSieben CH (6,9 Prozent) und Vox CH und Sat.1 (jeweils 5,2 Prozent) für die Privatsender besser aus.
In der Romandie ist es der Privatsender M6, der mit 10,6 Prozent beim jüngeren Publikum am meisten Marktanteil gut macht, in der italienischen Schweiz sind es die Sender Italia 1 und RSI LA 2, die sich auf Kosten von RAI 1 beim Publikum der 15- bis 49-Jährigen einer grösseren Beliebtheit erfreuen.
Am wenigsten vom Fernseher wegzulocken sind die Schweizerinnen und Schweizer laut Statistik am Sonntag, obwohl sie am Samstag schon öfter bis tief in die Nacht vor dem Flimmerkasten sitzen als unter der Woche. Für die Auswertung wurde eine Stichprobe von 2018 Personen genommen, welche auf eine Gesamtzuschauerzahl von 4 950 000 Millionen hochgerechnet wurde.




