Content:

Mittwoch
13.11.2019

Medien / Publizistik

Hängekartons in den Bussen und Trams der Stadt Zürich bewerben die «Republik»...

Hängekartons in den Bussen und Trams der Stadt Zürich bewerben die «Republik»...

Das Online-Magazin muss neue Abonnenten gewinnen, um langfristig überlebensfähig zu sein. Auf der Suche nach mehr Bekanntheit hat die «Republik» 60'000 Franken für eine Versuchskampagne in die Hand genommen.

«Wollen Sie es wirklich wissen?» lautet der Slogan, mit dem seit Dienstag für die «Republik» geworben wird. In allen Bussen und Trams der Stadt Zürich hängen ein bis zwei Karton-Plakate für die nächsten zwei Wochen.

«Was wir gerade tun, ist ein Versuchsballon», teilte das Online-Magazin ihren Leserinnen und Lesern mit. «Wir konzentrieren uns zunächst auf Zürich, weil uns Expertinnen sagen, dass wir hier mit dem kleinsten Aufwand den grössten potenziellen Ertrag erzielen können.»

Unentgeltliche Hilfe habe die Agentur Heads Corporate Branding geleistet. Der Kern der Marke «Republik», das hätten die Werber ermittelt, sei «klar und kühn». Auf dieser Basis wurde der Slogan entwickelt.

Die erstmalige Plakatkampagne hat zum Ziel, die im Januar 2018 lancierte «Republik» einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen – auch ausserhalb von Social Media.