Content:

Dienstag
27.03.2001

Auf dem eBoard im Zürcher Hauptbahnhof laufen seit Dienstag die Werbebotschaften der AMAG (Audi), der SBB, von Visana, der Swisscom, von Nestlé und der APG selber (Eigenwerbung). Die Preise in der Einführungsphase belaufen sich auf 162 500 Fr. im Monat für Full Screen Werbung über 200 000 Sekunden im Monat. Die Infoinsel kostet pro Monat 58 000 Fr. über 90 000 Sekunden im Monat. Gemäss den Betreibern wird der Zürcher Hauptbahnhof von ca. 450 000 Personen pro Tag frequentiert, was etwa einer Million Kontakte pro Tag entspreche. Kunde Andy Lehmann, Geschäftsführer der Zürcher Optimedia, findet die Technik sensationell: «Wir haben für unsere Kunden Nestlé und Swisscom für ein halbes Jahr gebucht, für brutto je ca. 960 000 Franken. Ich finde das System extrem innovativ und überraschend. Für den Erfolg sind sicherlich die Standorte der Boards ausschlaggebend», sagte er dem Klein Report.