David Lettermann, Gastgeber einer bekannten Late-Night-Show des US-Senders CBS, gestand in seiner Sendung vom Donnerstag, dass er Sex mit Mitarbeiterinnen seiner Show gehabt habe. Hintergrund des überraschenden Geständnisses war ein Erpressungsversuch: Der verheiratete Moderator berichtete, er hätte vor drei Wochen ein Erpresserschreiben auf dem Rücksitzs seines Autos gefunden. Im Brief drohte der Erpresser, mit den Informationen über die ausserehelichen Beziehungen von Lettermann an die Öffentlichkeit zu gehen, falls dieser ihm nicht zwei Millionen Dollar zahle.
Lettermann informierte die Polizei, der Erpresser wurde bei einer fingierten Geldübergabe festgenommen. Es handelt sich um einen langjährigen Mitarbeiter von CBS.
Mit seinem Geständnis am Donnerstag trat Letterman die Flucht nach vorne an. Das Studiopublikum erfasste den Ernst der Lage jedoch zuerst nicht: Weil es das Geständnis für einen Scherz hielt, brachen die Gäste in Gelächter aus.
Am Freitag setzte sein Konkurrent Jay Leno am Anfang seiner Talk-Show auf NBC einen drauf: «Wenn Sie heute Abend hergekommen sind, um Sex mit dem Moderator zu haben, sind Sie im falschen Studio.»
Samstag
03.10.2009



