Die überregionale französischsprachige Tageszeitung «Le Courrier» hat einen erneuten Spendenaufruf im eigenen Blatt veröffentlicht: Chefredaktor Fabio Lo Verso ruft in seinem Editorial vom Samstag zu Spenden von 150 000 Franken auf. Das Geld werde nur zur Finanzierung der Informationen dienen.
Die Anzahl der zahlenden Abonnenten sinkt beim in Genf ansässigen «Le Courrier», der 1868 gegründet worden ist, seit Jahren. Durch den Verlust der Kaufkraft sähen viele Abonnenten in der aktuellen Krise davon ab, ihr Abonnement zu erneuern, beschreibt Fabio Lo Verso die Situation.
Die Hauptredaktion der Tageszeitung befindet sich in Genf. Daneben unterhält «Le Courrier» Lokalredaktionen in Lausanne, Siders und Neuenburg. Das Blatt wird vom Verein «Nouvelle Association du Courrier» (NAC) verlegt. Der Trägerschaft gehören unter anderen an: Hilfswerk Caritas, WWF Genf, Erklärung von Bern, COTMEC (3.-Welt-Kommission der kath. Kirche), Liga für Menschenrechte, Gewerkschaftsverband Waadt und Frauen für den Frieden.
Samstag
26.09.2009



