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Montag
25.03.2013

Die Erklärung von Bern (EvB) hat im Rahmen der Clean Clothes Campaign die Modekette H&M ins Visier genommen. Den Slogan der H&M-Kampagne «Conscious Collection - nachhaltigere Mode» wandelte EvB für die eigene Kampagne zu «Unconcious collapses - start paying living wages» um. Den Schriftzug H&M des Modehauses untertitelte EvB auf seinen nachgeahmten Plakaten mit «hungry & malnourished».

EvB reagiert mit der Kampagne auf die Modekampagne zur «Conscious Collection», die letzte Woche gestartet wurde, und will auf die Ausbeutung der Arbeiter in Kambodscha aufmerksam machen. «Das nachhaltige Image, das H&M sich damit geben möchte, steht in krassem Widerspruch zur Arbeitsrealität in Asiens Textilfabriken», teilte die Organisation mit. EvB hat deshalb eine Petition gestartet, die sich an die Modelabels H&M, Gap, Levi`s und Zara richtet, die zu den Hauptkunden in Kambodscha gehören.