Content:

Mittwoch
08.07.2015

Medien / Publizistik

MM_Plakataustellung_APGSGA

Die Tournee der «Schweizer Plakate des Jahres 2014» ist in Bellinzona zu Ende gegangen. Die Ausstellung fand in acht Städten in drei Sprachregionen der Schweiz statt. Auf Grund der guten Besucherbilanz soll das nationale Plakatschaffen auch im nächsten Jahr wieder eine landesweite Plattform erhalten.

Das Publikum konnte die Gewinnersujets des «Swiss Poster Awards 2014» besichtigen, sowie eine kleine Auswahl an Kulturplakaten aus den entsprechenden Regionen. Via Smartphone und Internet konnten die Besucher an einem Publikumswettbewerb teilnehmen und ihr Lieblingsplakat wählen.

Die Plakatausstellungen wurden jeweils mit einer Vernissage eröffnet, zu der regionale Persönlichkeiten als Gastredner eingeladen waren. So war in Bern Stadtpräsident Alexander Tschäppat zu Gast, in Lausanne hielt Laurent Wehrli eine Ansprache und in Bellinzona trat Bürgermeister Mario Branda vor das Publikum. Unter anderem gehörte auch ein Karikaturist zum Programm, der die Gäste auf Wunsch mit einem «skizzierten Selfieplakat» beschenkte.

Die nächste Prämierung des Schweizer Plakatschaffens ist in Vorbereitung: Neue Arbeiten für die nächste Plakat-Veranstaltung können schon eingegeben werden. Die Preisverleihung der «Poster-Night» findet im Frühling 2016 statt.