Content:

Dienstag
08.03.2016

IT / Telekom / Druck

Klein_Report_Affenschwanz

Der Schöpfer des Affenschwanzes ist tot: Ray Tomlinson starb am Samstag im Alter von 74 Jahren, wie der US-Sender CNN meldet. 1971 verschickte er die erste E-Mail zwischen zwei verkabelten Rechnern und führte das @-Zeichen ein, um den adressierten Zielcomputer zu bezeichnen.

Tomlinson hatte Anfang der 1970er Jahre ein Programm entwickelt, das es ermöglichte, elektronische Nachrichten zwischen zwei örtlich unabhängigen Computern über den Internet-Vorläufer Arpanet zu versenden. In diesen frühen Tagen von elektronischen Netzwerken waren Computer raumfüllende Maschinen. Das Arpanet wurde ab 1968 im Auftrag des US-Militärs unter der Leitung des Massachusetts Institute of Technology entwickelt.

Tomlinsons Arbeit habe «die Art und Weise verändert, wie die Welt kommuniziert - und doch, trotz all seiner Leistungen, ist er bescheiden, liebenswürdig und generös geblieben», würdigte sein Arbeitgeber, der US-amerikanische Rüstungskonzern Raytheon seinen ehemaligen Mitarbeiter. 2012 war Tomlinson in die «Hall of Fame» der internationalen Internet-Gesellschaft aufgenommen worden.

Neu war das @-Zeichen allerdings nicht. Vor seinem weltweiten Siegeszug als Domain-Zeichen in E-Mail-Adressen verwendeten Händler den Affenschwanz zur Kennzeichnung des Einzelpreises einer Ware: 20 Äpfel @ 0.30 Rappen.

Das @-Symbol wurde schon von den Kaufleuten im Mittelalter verwendet. Über die Ursprünge gibt es mehrere Vermutungen, darunter auch jene, wonach es sich aus dem französischen «à» ergeben hat: als grafische Verbindung des Buchstabens und des Betonungszeichens.