Die Bilder in den Medien bilden nach wie vor nicht ein reales Bild der Welt ab. «Die Realität ist bunt und divers. Die Schweizer Bildwelt leider nicht», heisst es bei der Ausschreibung zum Wettbewerb EqualPYXX von Ringier und Keystone-SDA.
Täglich sei man mit Stereotypen konfrontiert: Wieso sehen wir Bilder von Kindergärtnerinnen, aber nicht von männlichen Kindergärtnern? Wieso wird die Führungsperson meist als Mann dargestellt, während eine weibliche CEO nicht repräsentiert wird?
«You can’t be what you can’t see» ist somit die Erkenntnis. Diese Situation motivierte EqualVoice und Womenbiz AG dazu, die EqualPYXX Fotochallenge zu lancieren. In Kooperation mit Keystone-SDA sollen Rollenbilder von Menschen, die traditionell verankerte Geschlechterrollen mit sich ziehen, «geöffnet werden», wie es heisst.
Mit der Fotochallenge EqualPYXX sind alle Fotografen und Fotografinnen dazu aufgerufen, Fotos aufzunehmen, die geschlechtsspezifische Stereotypen aufbrechen und den traditionellen Geschlechterrollen entgegenwirken. Die Bilder sollen Frauen und Männer authentisch in einer Alltagssituation zeigen – für mehr Realität in der Schweizer Bildwelt.
Ab sofort und noch bis zum 22. September können alle Interessentinnen und Interessenten ihre selbst aufgenommenen Fotos in den folgenden drei Kategorien einreichen:
New Role Models: Gesucht werden Bilder, die Menschen in aussergewöhnlichen, inspirierenden und authentischen Situationen zeigen. Menschen, die mutig vorangehen, andere an die Hand nehmen und den Weg ebnen
Leadership: Hier sind Bilder gesucht, die Menschen in ihrer Führungsrolle zeigen. Fotos, die repräsentieren, dass eine Führungskraft nicht nur männlich, westlich, mittleren Alters und im Anzug sein muss.
Break the Bias: Solche Bilder sollen den typischen Klischees entgegenwirken. Menschen, die in unserer Gesellschaft noch als unkonventionell gelten, indem sie einfach so sind, wie sie sind. Geschlecht, Herkunft, Ethnie, Aussehen, sexuelle Orientierung oder Religion sollten keine Rolle spielen.
Das geschossene Bild sollte jeweils einer der Kategorien zugehörig sein. Durch eine interne Jury und ein darauffolgendes öffentliches Online-Voting wird jeweils das beste Bild pro Kategorie ausgewählt.
An einem EqualVoice-Event (organisiert von Ringier) werden dann die drei Gewinnerinnen und Gewinner vor Publikum gekrönt und die auserwählten Bilder prämiert.