Wie bereits im letzten Jahr mussten die Epica Awards in Paris online über die Bühne gehen. Trotzdem darf sich der Wettbewerb über einen grossen Erfolg freuen.
In diesem Jahr wurden 3'184 Beiträge aus 64 Ländern eingereicht, was einen starken Anstieg gegenüber dem schwierigen Vorjahr mit nur 1'980 Beiträgen bedeutet.
Damit komme das Niveau den Zeiten vor Corona bereits wieder nahe, wie der Veranstalter mitteilt.
Aus der Schweiz wurden 51 Arbeiten eingereicht. Sechs dürfen sich über Edelmetall freuen, wie vor dem Wochenende in einem Livestream von der improvisierten «Gala» in Paris bekannt gegeben wurde. Die Show war über Youtube, Facebook und LinedIn zu empfangen.
TBWA\Switzerland holte Gold für die Arbeit «Porsche Taycan – Tesla Targeting» in der Kategorie «Creative Use of Data». Diese Arbeit wurde in der Kategorie «Vehicles, Automotive Services & Accessories» zusätzlich mit Bronze ausgezeichnet.
Nochmals Bronze gab es für TBWA\Switzerland für die Arbeit «Smile-Soap» im Auftrag der SBB in der Kategorie «Promotions & Incentives». Mit Bronze ausgezeichnet wurde ebenfalls «Born Equal – The X Chromosome» für Terre des Femmes in der Kategorie «Animation».
In dieser Kategorie durfte sich auch CRK über Gold freuen für den Film «Das bewegte Leben von Rosemarie». Die Arbeit wurde allerdings von Roof Studio eingereicht und erscheint deshalb nicht im offiziellen Schweizer Medaillenspiegel.
Auch Wirz BBDO holte sich einmal Bronze, dies für «No Drama» für Schweiz Tourimus in der Kategorie «Transport & Tourism».
Zum «Netzwerk des Jahres» wurde die McCann Worldgroup gewählt. Agentur des Jahres wurde &Co./NoA aus Dänemark.
Die Jury der Epica Awards besteht aus Journalistinnen und Journalisten der internationalen Werbefachpresse. Die Arbeiten wurden online bewertet. Die meisten Beiträge - 206 - kamen aus den Vereinigten Staaten, gefolgt von Deutschland mit 200.