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Freitag
18.09.2015

Marketing / PR

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«Indem wir in der Wirtschaftsförderung enger zusammenarbeiten, helfen wir mit, dass die besten Geschäftsideen umgesetzt werden können», sagt Migros-Chef Herbert Bolliger… und hofft wohl in naher oder ferner Zukunft auf einen Return on Investment.

Gemeinsam mit Impact Hub Zürich lanciert Engagement Migros das Pionierlab, ein Angebot, das sich gezielt der Entwicklung von Pionierprojekten in den Bereichen Kultur und Kreativwirtschaft widmet. Dabei werden betriebswirtschaftliche Ansätze auf kulturelle Projekte angewendet.

Mit seinem neuen Wirtschaftsschwerpunkt baut der Förderfonds Engagement Migros bewusst keine eigenen Förderinstrumente auf, sondern richtet den Fokus auf die Stärkung und Erweiterung bestehender Initiativen. Denn hierzulande gibt es bereits ein dichtes Netz an erfolgreichen Programmen zur Start-up- und Innovationsförderung. Diese sind jedoch nicht konsequent aufeinander abgestimmt und zu wenig über Themengrenzen hinaus vernetzt.

Im Designbereich hat sich die Zusammenarbeit bestehender Förderinstitutionen bereits bewährt: 2013 initiierte Engagement Migros zusammen mit dem Bundesamt für Kultur, der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia und dem Design Preis Schweiz die koordinierte Designförderung Schweiz. Diese stimmt die verschiedenen Förderinstrumente aufeinander ab, schafft Schnittstellen und Anknüpfungspunkte und erhöht dadurch die Nachhaltigkeit der einzelnen Initiativen.

Mit den Partnern ETH Zürich, Gebert Rüf Stiftung und Swisscom gehört Engagement Migros zu den Gründungsmitgliedern der Initiative Kick zur Koordination und Vernetzung bestehender Start-up-Programme, wobei auch der Aufbau eines Westschweizer Impact Hub in Lausanne geplant ist.