Die «Engadiner Post/Posta Ladina» ist nun nicht mehr nur als gedruckte Zeitung erhältlich, sondern kann auch im Internet, auf Smartphones, auf Grossbildschirmen an ausgesuchten Orten und auf Facebook und Twitter gelesen werden.
Die Zeitungen präsentieren sich im Internet (www.engadinerpost.ch) mit einem neuen Auftritt und laufend aktualisierten Kurznachrichten. Gleichzeitig sind die regionalen News auf 40- und 46-Zoll-Grossbildschirmen an «LocalPoints» in Geschäften, Restaurants, Spitälern und Fitnesscenter zu sehen. Ergänzt werden die lokalen Infos mit einem Newsticker, der Aktualitäten aus aller Welt bringt, wie Gammeter Druck und Verlag AG aus St. Moritz meldete.
Ebenso sind die News auf internetfähigen Handys zu empfangen; für iPhones gibt es in Kürze im App-Store sogar eine spezielle App. Neu werden auch die Inserate aus der Zeitung in Originalgestaltung im Internet, auf den LocalPoint-TVs und auf den Smartphones zu sehen sein. Damit bietet die «Engadiner Post» und das rätoromanische Pendant den Inserenten einen echten Mehrwert für ihre Werbung und den Leserinnen und Lesern zusätzliche Möglichkeiten, sich gezielt über aktuelle Angebote zu informieren.
Entwickelt und für die «Engadiner Post/Posta Ladina» konfektioniert worden ist das Allmedia-System «LocalPoint» von der Gstaader Media-Software-Firma Consenda. Im Winter 2008/09 wurde das Konzept bei der Gstaader Lokalzeitung «Anzeiger von Saanen» erstmals und mit Erfolg umgesetzt. Die «Engadiner Post/Posta Ladina» ist die erste Zeitung in Graubünden und die sechste Lokalzeitung in der Schweiz, die einen derart umfassenden, auf die regionalen Bedürfnisse zugeschnittenen Informationsservice bietet.