«Der heutige Tag geht in die Geschichte der Schweizer Privatradiobranche ein», bejubelt Energy Zürich am Dienstag die neuen Mediapulse-Zahlen zum Radiokonsum. Der Sender löst seit 32 Jahren Radio 24 an der Spitze der Schweizer Privatradios ab.
285 000 Hörer über 15 Jahren schalteten in der zweiten Jahreshälfte 2015 täglich den Zürcher Energy-Kanal ein und rückte damit zum «meistgehörten Privatradio der Schweiz» auf. «Für diesen Tag haben wir lange und hart gearbeitet. Wir sind überglücklich», sagt Energy Zürich Programmleiter Roger Spillmann. «Wir freuen uns, diesen historischen Erfolg in den nächsten Tagen gebührend zu feiern.»
Laut den am Dienstag von Mediapulse veröffentlichten Hörerzahlen der zweiten Jahreshälfte 2015 hat Energy Zürich bei der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen mit 211 000 Hörern 36 000 mehr als Radio 24. Zwar ist der Sender bei dieser Gruppe schon seit einigen Jahren Marktführer, doch «so gross war der Vorsprung noch nie», heisst es euphorisch.
Energy Bern erreichte von allen Berner Privatradios in der zweiten Hälfte 2015 am meisten Hörer und Energy Basel führt die Basler Privatradios bei der werberelevanten Zielgruppe an. Alle drei Sender der Energy-Gruppe generieren zusammen in der Deutschschweiz eine Bruttoreichweite von 514 000 Hörern.