Content:

Donnerstag
23.06.2016

Medien / Publizistik

Ringier Axel Springer trennt sich per 1. August von der Amiado Group, zu der die drei Online-Plattformen usgang.ch, partyguide.ch sowie students.ch gehören. Oliver Diggelmann, bisher Leiter Amiado, wird neu Mitglied der Gruppenleitung des Käufers, der Energy AG.

Neben den Online-Plattformen übernehme die Energy Schweiz AG, die Ringier angegliedert ist, auch die «gesamte Belegschaft» der Amiado Group. Diggelmann, der bislang Amiado leitete, ist nun als Mitglied der Gruppenleitung von Energy verantwortlich für die digitalen Aktivitäten der Energy-Gruppe.

Nach eigenen Angaben erreichen die Online-Plattformen von Amiado, die sich an ein junges Zielpublikum zwischen  18 und 34 richten, monatlich 500 000 Unique Clients. Student.ch zähle 100 000 aktive Mitglieder pro Monat und partyguide.ch verfüge über eine Community von 80 000 Memberprofilen.

Die Übersiedlung der Plattformen erfolge «im Rahmen der Integration der Aktivitäten und der Fokussierung auf die Kernmarken», so das Joint Venture von Ringier und Axel Springer.

Auf der Käuferseite «passen die drei Amiado-Plattformen perfekt zu Energy», meint Dani Büchi, Geschäftsleiter Energy. «Es ergeben sich mit unseren bestehenden Aktivitäten in den Bereichen Radio, Events, TV und Online zahlreiche Synergien», erklärt Büchi weiter.

Die Energy Group hat mit NRJ Léman, Energy Zürich, Energy Bern und Energy Basel vier Radiosender in der Schweiz. Ausserdem organisiert die Gruppe zahlreiche Events, darunter beispielsweise die jährliche Konzertveranstaltung «NRJ Stars For Free» in Zürich. Mit der jüngsten Übernahme will Energy auch den Bereich Digital ausbauen.