Der Winter wird kalt, und das Thema ist deshalb heiss: Gemeinsam mit den Eidgenössischen Departementen für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) sowie für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) lancierte Scholz & Friends Zürich am 1. September die nationale Energiespar-Kampagne.
Zu Herbstbeginn startet nun die zweite Phase der Kampagne.
Die im Auftrag von Uvek und WBF entwickelte Kampagne sensibilisiert unter dem Motto «Energie ist knapp. Verschwenden wir sie nicht.»
Die Werbekampagne informiert über Möglichkeiten des ressourcenschonenden Umgangs mit Energie. Die Massnahmen verweisen auf den Online-Hub nicht-verschwenden.ch. Auf diesem wird neben Energiespartipps auch über die aktuelle Lage der nationalen Energieversorgung informiert.
In der zweiten Phase wird die Kampagne besonders um Bewegtbildformate in TV, Online und Social Media sowie um Out of Home erweitert, «um noch mehr Menschen zu erreichen und zu einer Verhaltensänderung zu bewegen», beschreibt die Agentur die Kampagnenziele.
Dazu gibt sie weiterhin konkret anwendbare Sparempfehlungen aus unterschiedlichen Bereichen, mit denen sich Energieverschwendung stoppen lässt. Sie richtet sich sowohl an Privathaushalte als auch an die Wirtschaft und bindet auch Multiplikatoren wie Unternehmen, Gemeinden oder Hausverwaltungen mit ein.
Die orchestrierte Kampagne kommuniziert ab sofort in allen offiziellen Landessprachen. Informationsmaterialien wie Flyer, Infoschreiben, Plakate und Kommunikationskits für unterschiedliche Teilzielgruppen kommen flankierend zum Einsatz.