Content:

Dienstag
03.08.2010

Der Milchverarbeiter Emmi positioniert seine Produkte unter der Dachmarke Emmi neu. Erstmals werden die Produkte aus der weissen Molkerei- und Frischproduktelinie und die Leckereien der gelben Käselinie unter das gleiche Markendach gestellt. Rund 150 Emmi-Produkte erhalten eine neue, einheitliche Verpackung. Typische Schweizer Symbole und eine Berggipfel-Silhouette in den Farben Rot und Weiss sollen den Wiedererkennungswert verbessern. Die neue einheitliche Verpackung basiert auf den Farben Rot und Weiss. Tragende Elemente bilden eine harmonische Bergkette sowie scherenschnittartige, landestypische Symbole wie Fahnenschwinger, Edelweiss, Kuh oder Jodler.

«Als Schweizer Unternehmen mit Produkten aus Schweizer Milch wollen wir die Herkunft gegenüber den Konsumenten einfach und verständlich kommunizieren», erklärte am Dienstag Robin Barraclough, Leiter Marketing Emmi Gruppe. Die einheitliche Gestaltung im Swissness-Look bringe sämtliche Vorteile einer Dachmarke mit sich und habe zum Ziel, die Aufmerksamkeit der Konsumenten zu steigern und die Übersicht im Kühlregal zu verbessern. An der Rezeptur der Produkte ändere sich nichts. «Der Konsument kann weiterhin wie gewohnt seine Lieblingsprodukte geniessen. Die Qualität bleibt unverändert gut. Nur dass er jetzt seinen Lieblingskäse im Kühlregal gleich auf Anhieb finden wird», versicherte Barraclough.

Die neu gestalteten Verpackungen gelangen im Laufe des Augusts in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich in den Handel. Unter der rot-weissen Emmi-Linie werden Produkte aus den Bereichen Joghurt, Dessert, Ice Cream, Naturkäse, Fondue, Raclette, Mozzarella, Milch, Rahm und Butter geführt.

Auf einigen Emmi-Produkten wird man die rot-weisse Berggipfel-Silhouette aber vermissen. Vermeintliche Mehrwertprodukte wie Aktifit und Benecol behalten ebenso ihr vertrautes Design wie die Kaltbach-Spezialitätenkäse und der Caffè Latte.