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Donnerstag
31.03.2022

Marketing / PR

Die gebürtige Bündnerin und HSG-Absolventin Ricarda Demarmels ist seit Juni 2019 Chief Financial Officer der Emmi Gruppe sowie Mitglied der Konzernleitung...       (Bild: zVg)

Die gebürtige Bündnerin und HSG-Absolventin Ricarda Demarmels ist seit Juni 2019 Chief Financial Officer der Emmi Gruppe sowie Mitglied der Konzernleitung... (Bild: zVg)

Per 1. Januar 2023 tritt Ricarda Demarmels, Chief Financial Officer der Emmi Gruppe und Mitglied der Konzernleitung, die Nachfolge von CEO Urs Riedener an. Nach 14 Jahren an der Spitze gibt Urs Riedener sein Amt wie angekündigt per Ende Jahr ab, wie das Unternehmen mitteilt.

Urs Riedener ist vom Verwaltungsrat als Nachfolger des Präsidenten des Verwaltungsrats Konrad Graber nominiert, der sich nicht mehr zur Wahl stellen wird. «Damit setzt der Emmi-Verwaltungsrat ein Zeichen für Kontinuität in Führung und Ausrichtung des Unternehmens wie auch betreffend der Firmenkultur», heisst es.

Die gebürtige Bündnerin und HSG-Absolventin Ricarda Demarmels ist seit Juni 2019 Chief Financial Officer der Emmi Gruppe sowie Mitglied der Konzernleitung. Vor ihrem Wechsel war sie Finanzchefin der ebenfalls börsenkotierten Orior und bekleidete verschiedene Führungs- sowie Beratungsfunktionen bei Beteiligungs- und Strategieberatungsunternehmen.

«Emmi ist eine Herzensangelegenheit für mich. Ich freue mich sehr, gemeinsam mit einem starken Führungsteam und über 9000 leidenschaftlichen Mitarbeitenden die weitere erfolgreiche Entwicklung der Emmi Gruppe in dieser verantwortungsvollen Rolle vorantreiben zu dürfen und danke dem Verwaltungsrat für das Vertrauen», so Ricarda Demarmels über ihre neue Aufgabe.

Unter der 14-jährigen Führung von Urs Riedener als CEO hat sich Emmi von einer auf die Schweiz orientierten Anbieterin zu einer international erfolgreich agierenden Unternehmensgruppe mit einer starken lokalen Präsenz in 15 Ländern entwickelt.

In dieser Zeitspanne stieg der Umsatz von knapp 2,7 Milliarden Franken im Jahr 2008 auf zuletzt über 3,9 Milliarden, basierend auf einem diversifizierten Produkte- und Länderportfolio sowie differenzierten Markenkonzepten und dank gezielten Zukäufen.