Kai Könecke wird auf April 2017 als Chief Supply Chain Officer bei der Emmi-Gruppe einsteigen und damit gleichzeitig in der Konzernleitung mitwirken.
Könecke arbeitet zurzeit bei Unilever Deutschland, Österreich und Schweiz, wo er als Geschäftsführer Supply Chain tätig ist. Davor war er für das Lebensmittelunternehmen Mars und den Onlinehändler Amazon beschäftigt.
Unter anderem leitete er bei Mars den Bereich Logistik in Deutschland und später die Entwicklung des Supply Chain Managements in Europa. Zudem leitete er als Werksdirektor den 300-Mitarbeiter-Betrieb in Viersen, Deutschland, heisst es in der Medienmitteilung von Emmi am Montag.
Bei Amazon war der 50-jährige Deutsche als General Manager tätig und zuletzt Geschäftsführer Supply Chain bei Unilever Deutschland, Österreich und Schweiz. Ursprünglich studierte Könecke Maschinenbau an der Technischen Universität Braunschweig.
Emmi hat sich vor einigen Monaten entschieden, die Konzernleitung um die Funktion eines Chief Supply Chain Officers zu erweitern.