Content:

Samstag
10.07.2010

Der Zürcher Schriftsteller Emil Zopfi erhält den goldenen King Albert Mountain Award für sein Buch «Finale». Es ist nach «Die Wand der Sila», «Steinschlag» und «Spurlos» der vierte Kriminalroman mit der Bergführerin Andrea Stamm in der Hauptrolle. Zopfi sei derjenige Autor, der mit seinen alpinen Erzählungen, Romanen, Hörspielen, Essays, Kinderbüchern und Monografien nicht nur die Bergsteiger erreiche, sondern auch das breite Publikum und diesem die Faszination des Alpinismus, des Kletterns und der Berge überhaupt näher bringe.

Die Hauptfigur Andrea Stamm wird in seinem neuesten Roman «Finale» selbst Opfer eines Bergunfalls - wenn es denn einer war. Die einzige Augenzeugin verschwindet ohne jede Spur und der Freund kriegt seine Zweifel, ob es ein Unfall war. Das 240-seitige Buch ist im Limmat-Verlag erschienen.

Der King Albert Mountain Award wird alle zwei Jahre an Personen oder Institutionen vergeben, die sich um die Bergwelt verdient gemacht haben. In diesem Jahr vergibt die King Albert I Memorial Foundation sechs goldene Auszeichnungen. Der ehemalige St. Moritzer Kurdirektor Walter Amstutz rief die Foundation 1993 zu Ehren des belgischen Königs Albert I. ins Leben. König Albert war ein bekannter Alpinist und Kletterer.