Der Satelliteninternetanbieter Starlink ist nach Angaben von Elon Musk in Verhandlungen mit mehreren Fluggesellschaften zur Verwendung des Satelliten-Internets in Flugzeugen. Das hat Elon Musk auf Twitter auf Nachfrage eines Nutzers geschrieben. Konkrete Namen von Airlines hat der Milliardär noch keine genannt.
Bereits im Juni 2021 hatte Starlinks Vice President Jonathan Hofeller erklärt, dass Starlink mit Fluggesellschaften spreche. Das Unternehmen habe ein entsprechendes Produkt in Entwicklung.
Nach Angaben von Musk soll das Starlink-Internet in Flugzeugen «eine Geschwindigkeit von ungefähr einem halben Gigabit sowie eine niedrige Latenz bringen». Das wäre deutlich schneller als die Internetverbindungen, die es aktuell in Flugzeugen gibt. Dazu sollen Passagiere in Flugzeugen dank Starlink nicht nur ein schnelleres, sondern auch ein zuverlässigeres Internet verwenden können. Dank der Dichte der verfügbaren Satelliten befinden sich die Flugzeuge fast ohne Unterbruch innerhalb des Starlink-Netzwerkes.
Auch die bisherigen Verbindungen werden über Satelliten bereitgestellt, die allerdings in höheren Orbits als die über 1’700 Startlink-Satelliten um die Erde kreisen, wie CNBC zum Bericht von Musk ergänzt.
Als Zeitplan für das neue Netz wird eine «nahe Zukunft» genannt. Dies vor allem, weil ein Zertifizierungsprozess für das Internet an Bord sehr aufwendig sei. So müsse Starlink für jeden Flugzeugtyp eine eigene Zertifizierung anstreben. Zunächst wolle man sich auf die Boeing-737-Modelle und die Airbus-320-Serie konzentrieren, da diese weltweit die meisten Passagiere befördern.
Zuvor hatte Elon Musk gemäss der Multimedia-Plattform Mashable auch über einen Starlink-Zugang in Zügen oder Booten gesprochen.