Die Zürcher PR-Agentur Elliott AG übernimmt die Deutschschweizer Medienarbeit für die nächste Ausgabe des Locarno Film Festival.
Sonja Zöchling, die im März 2021 als Mediensprecherin für die deutschsprachige Schweiz nach Locarno berufen wurde, steht dem Filmfestival weiterhin für punktuelle Medienanfragen im Zusammenhang mit dem Präsidenten Marco Solari zur Verfügung, wie das Festival am Donnerstag mitteilte. Für Solari muss eine Findungskommission bis 2024 eine Kandidatin oder einen Kandidaten gefunden haben. Bei der ordentlichen Generalversammlung des Festivals im Frühjahr 2024 wird Solari nach 24 Jahren nicht mehr für eine weitere Amtszeit kandidieren.
«Das Locarno Film Festival ist eines der renommiertesten Filmfestivals der Welt und ergänzt unser Kundenportfolio, das stark auf Kultur fokussiert, perfekt», sagt Elliott-Geschäftsführerin Claudia Wintsch.
Sie ergänzt: «Mit dem Zurich Film Festival, für das ich zwölf Jahre als PR-Delegierte tätig war, oder den Swiss Music Awards bringen wir zudem die nötige Erfahrung im Bereich Event-Kommunikation und Red-Carpet-Events mit.»
Die diplomierte PR-Fachfrau arbeitet seit über 20 Jahren im Filmbereich. So war sie unter anderem beim Kinofilmverleih Buena Vista International - heute Walt Disney Studios - für die nationale Medienarbeit von Blockbuster-Filmen verantwortlich.
2012 gründete sie ihre eigene Kommunikationsagentur. Heute ist sie Mitinhaberin und Geschäftsführerin der Elliott AG.
«Das Locarno Film Festival setzt seine Nähe zum Autorenkino und zu unabhängigen Produktionen mit künstlerischen Entscheidungen und Initiativen um, die die Zukunft des Kinos aktiv hinterfragen. Wir sind sicher, dass die Erfahrung, das Netzwerk und der kreative Kommunikationsansatz von Elliott uns helfen werden, dieses Profil des Festivals auch in der Deutschschweiz zu schärfen», sagt Fabienne Merlet, Kommunikationsleiterin des Locarno Film Festival.
Die 76. Ausgabe des Locarno Film Festival findet vom 2. bis 12. August 2023 statt.