Content:

Dienstag
16.11.2010

Das Schweizer Fernsehen sucht bekanntlich zusammen mit DRS 3, RTS und RSI den Schweizer Teilnehmer oder die Teilnehmerin für den «Eurovision Song Contest» 2011 in Deutschland. Elf der zwölf Finalisten, die ihre Songs in der grossen Entscheidungsshow am 11. Dezember live präsentieren, sind nun bekannt. Das Selektionsverfahren wurde in einer Internet‐ und Radioabstimmung durchgeführt.

In einem zweistufigen Auswahlverfahren haben Internetuser auf der SF-Plattform www.eurovisionplattform.sf.tv vom 1. bis 10. November sieben Startplätze für den Schweizer Final vergeben. Parallel dazu hat eine Fachjury die eingereichten Songs bewertet. Die sieben Finalisten sind: Andrina mit «Drop of Drizzle» aus Rümlang ZH; Anna Rossinelli mit «In Love for a While» aus Basel; Bernarda Brunovic mit «Confidence» aus Dietikon ZH; CH mit «Gib nid uf» aus Stansstad NW; Polly Duster mit «Up to You» aus Steinen SZ; Sarah Burgess mit «Just Me» aus Pittsburgh USA; The Glue mit «Come What May» aus Basel.

Drei weitere Startplätze wurden bei  DRS 3 von der zuständigen Radioredaktion und durch ein Voting bestimmt. Gewählt wurden: Dominique Borriello mit «Il ritmo dentro di noi» aus Brig (VS); Duke mit «Waiting for Ya» aus Schlieren bei Köniz (BE); The Colors and Ilira mit «Home» aus Bern.  

Der Tessiner Beitrag wurde ebenfalls durch ein Voting bestimmt. Die Auserkorene ist die Mailänderin Vittoria Hyde mit «Play the Trumpet». Aussenstehend ist noch Teilnehmerin bzw. Teilnehmer Nummer 12 aus der Westschweiz. Der Name des Westschweizer Wettbewerbsbeitrages wird in den nächsten Tagen von RTS kommuniziert.

Die TV-Zuschauer ermitteln am 11. Dezember während einer Liveshow mittels Televoting, wer die Schweiz am «Eurovision Song Contest» 2011 in Deutschland vertritt. Tickets für die Sendung sind ab sofort unter www.eurovision.sf.tv erhältlich.