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Freitag
24.08.2012

Die Nutzung von elektronischen Medien ist während der Olympischen Spiele gegenüber der Fussball-Europameisterschaft vom Juni zurückgegangen: Während der TV-Konsum um 2,9 Prozentpunkte gesunken ist, nahm die Radionutzung sogar um 5,4 Prozentpunkte ab. Die Zugriffe auf Online-Zeitungen und -Zeitschriften sanken ebenfalls um 3,5 Prozentpunkte. Das geht aus der am Donnerstag veröffentlichten dritten Vergleichsstudie zum «Electronic Footprint» der Goldbach Group hervor.

Verluste mussten gemäss der Befragung auch Internet-TV-Anbieter hinnehmen: Während Wilmaa seinen bei der Fussball-EM erreichten Nutzungsgrad von 31,3 Prozent auch während der Sommerolympiade halten konnte, verloren Teleboy und Zattoo 11 bzw. ganze 20 Prozentpunkte. Etwas weniger deutlich fiel der Rückgang bei anderen Netzaktivitäten aus: Suchmaschinen-Zugriffe sind um 6,3 und Social-Media-Aktivitäten um 2,9 Prozentpunkte zurückgegangen, das Onlineshopping hat 1,9 Prozentpunkte verloren.