Sommerloch? Nicht für drei Jungunternehmer aus der Ostschweiz. Das Trio aus Amanda Hermann, Marc Boltshauser und Claudio Hetzel hat sich zum Kollektiv Eismitstil zusammengeschlossen, um Websites aufzupeppen.
«Wir haben gemerkt, dass vor allem bei KMU neben der eigentlichen Arbeit oft die Zeit oder das Know-how fehlt, das eigene Angebot digital richtig rüberzubringen», sagt Amanda Hermann gegenüber dem Klein Report.
Schliesslich stünden hinter KMU «Menschen, die stolz auf ihre Tätigkeit sind und mit Namen und Gesicht auf dem Markt auftreten.»
Hier sehen Hermann und ihre beiden Mitstreiter ihre eigene Chance am Kommunikations-Markt. Als Sommerangebot bieten sie gratis eine einstündige Überprüfung des bestehenden Onlineauftritts an – mit Tipps zur Gestaltung. Auf Wunsch werden die Kunden «später weiter in der Konzeption und Umsetzung ihres neuen Auftritts unterstützt», so Amanda Hermann weiter.
Das Kollektiv bietet dabei laut eigener Aussage alle Fähigkeiten, die es für einen professionellen digitalen Auftritt brauche. Marc Boltshauser ist selbstständiger Websitebauer (Gettheflow GmbH), Amanda Hermann als Partnerin der Wertschaffer AG Expertin für Organisationskommunikation. Claudio Hetzel ist Fotograf.
Die Kunden wählen selber, mit wem sie in Kontakt treten, je nachdem, in welchem Fachgebiet sie ihren Schwerpunkt setzen möchte. «Wir wissen aber alle zu jedem Zeitpunkt Bescheid, wer welche Anfrage erhält. So ist es am einfachsten und transparentesten für uns alle», so Amanda Hermann gegenüber dem Klein Report.
«Eismitstil» – der Name sei erst nach einem Fotoshooting entstanden, als das Projekt schon weit gediehen war. Ihre Eigenständigkeit geben die drei eingespielten Musketiere aber auch nach Kollektiv-Gründung nicht auf.
«Wir führen unsere Unternehmen unabhängig fort. Denn wir machen ja nicht nur Websites. Jetzt gilt es zu schauen, wie das ankommt», sagt die junge Kommunikationsexpertin.