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Freitag
26.04.2024

Marketing / PR

Sarah Schlagenhauf, Patrick Bloch, CEO Swiss Ice Hockey Federation, und Christian Brenner (r.) promoten den «Eisgenoss»-Puck…        (Bild: zVg)

Sarah Schlagenhauf, Patrick Bloch, CEO Swiss Ice Hockey Federation, und Christian Brenner (r.) promoten den «Eisgenoss»-Puck… (Bild: zVg)

Als Fan der Schweizer Fussballnationalmannschaft kann man Bronze Member, Silber Member oder sogar Gold Member werden - und sich so Exklusiv-Leistungen sichern wie das Vorverkaufsrecht bei Welt- und Europameisterschaften.

Seit Mittwochabend setzt die Schweizer Eishockeynationalmannschaft auf das gleiche Drei-Stufen-Modell bei der Fanbindung.

An einer grossen Eishockeyparty im Aura Eventsaal Zurich hat die Swiss Ice Hockey Federation, die Dachorganisation des Schweizer Eishockeys, aufgezeigt, wie sie die Eishockeyfans für die WM 2026 begeistern will. Schliesslich ist hier ein Sondereffort gefragt, findet doch das Turnier in Zürich und Freiburg statt.

Der Eishockeyverband bietet genau 2‘701 Fans die Gelegenheit, sich in drei unterschiedlich attraktiven Kategorien einzuschreiben und sich so Exklusiv-Leistungen zu sichern wie das Vorverkaufsrecht beim WM-Turnier. Tönt so weit vertraut.

Anders als beim Fussballverband ist diese Fan-Mitgliedschaft aber mit einem limitierten individuellen Souvenir verknüpft, einem Eishockeypuck namens Eisgenoss.

«Der ‘Eisgenoss‘ ermöglicht den Fans dank einem integrierten Chip den Zugang zu einzigartigen Privilegien», erklärte Sarah Schlagenhauf, Gründerin und CEO der Agentur Vivents by ArtDeal.

Beim Auslesen des Chips mit dem Handy könnten die Besitzer abhängig von der Eisgenoss-Kategorie zahlreiche Exklusiv-Leistungen abrufen, von Vorkaufsrechten profitieren sowie an Verlosungen und an Umfragen teilnehmen. Herausgegeben wird das Sammelstück von insgesamt drei Partnern, denn neben Swiss Hockey und Vivents ist auch der Schweizer Goldhändler philoro massgeblich beteiligt.

Es gibt den «Eisgenoss» nämlich nicht nur 2500 mal im Originaldesign als Hartgummi, sondern auch 200 Mal in einer 1 Kilogramm schweren Silberanfertigung und ein einziges Mal in einer 2,293 Kilogramm schweren Goldanfertigung. Letzteres hat seinen Preis: Während der Hardgummi-Puck nur 300 Franken kostet, werden für den Silber-Puck 3300 Franken und für den Gold-Puck 300‘000 Franken verlangt.

«Mit dem ‘Eisgenoss‘ in Gold haben wir den wertvollsten Puck der Welt geschaffen», sagte Christian Brenner, CEO von philoro. Der «Eisgenoss» ist online über www.eisgenoss.ch erhältlich. Die Editionen in Silber und Gold können auch in den Schweizer Filialen von philoro erworben werden. Der Eisgenoss Original ist zudem im Fanshop von Swiss Ice Hockey erhältlich.

Was dem Klein Report-Eishockeyexperten, der normalerweise das Eishockeygeschehen im Stadion von Gottéron und nicht an Eishockeypartys mit Grössen wie Nationaltrainer Patrick Fischer, NHL-Profi Jonas Siegenthaler und SCB-Tausendsassa Tristan Scherwey verfolgt, beim Anlass in Zürich aufgefallen ist: Trotz ihrem gezielt englischen Namen hat die Swiss Ice Hockey Federation ihren Startevent für das WM-Turnier 2026 konsequent auf Schweizerdeutsch abgehalten.

Trotz zweitem Turnierspielort Freiburg. Und trotz der Romandie-Dominanz in der aktuellen Eishockeysaison. Während Fribourg-Gottéron die Qualifikationsphase als zweitbestes Team und die Playoffs als drittbestes Team gemeistert hat, verlangt der Lausanne HC dem Meisterschaftsfavoriten ZSC Lions derzeit im Playofffinal alles ab.

Ein paar Worte auf Französisch, Italienisch oder allenfalls schon nur Hochdeutsch hätten dem Anlass daher gutgetan.

Als Gottéron-Fan hat man allerdings auch ein gewisses Verständnis: Angesichts der Tatsache, dass in Freiburg diese Saison jedes einzelne Meisterschaftsspiel ausverkauft war, wäre bei einem mehrsprachig durchgeführten Anlass die Gefahr wohl zu gross gewesen, dass Westschweizer Eishockeyfanatiker zu schnell sämtliche 2701 Pucks aufgekauft hätten.

Und das wäre doch auch schade gewesen wegen all den geplanten Werbemassnahmen rund um den «Eisgenoss»-Puck.