Content:

Montag
16.09.2024

Medien / Publizistik

Weltstar Romy Schneider posierte im Winter 1960 für den Fotografen und Fotoreporter Milou Steiner auf der Corviglia...       (Bild: zVg/Stadtmuseum Aarau
)

Weltstar Romy Schneider posierte im Winter 1960 für den Fotografen und Fotoreporter Milou Steiner auf der Corviglia... (Bild: zVg/Stadtmuseum Aarau
)

Das Stadtmuseum Aarau widmet sich in seiner Herbstausstellung einem sehr populären Thema. Unter dem Titel «Bilder machen Leute: Promis vor der Linse» wird eine amüsante, spannende und überraschende Werkschau aus dem Ringier-Bildarchiv gezeigt.

So hielt beispielsweise Fotograf Siegfried Kuhn 1989 den Gesamtbundesrat beim Zopfbacken fotografisch fest. Am talentiertesten scheint der Tessiner Magistrat Flavio Cotti. Dessen Kantonskollegin Nella Martinetti liess sich derweil ablichten, als sie mit ihrem Freund in trauter Zweisamkeit auf dem Bett liegt.

Miss Schweiz Evelyne Glanzmann posierte für Laslo Irmes 1986, als sie an ihrem Geburtstag 20 Kerzen ausbliess, Romy Schneider stellte sich im Winter 1960 für Milou Steiner auf der Corviglia zur Schau. Fernsehmoderatorin Heidi Abel öffnete im selben Jahr die Garderobentüren für die «Schweizer Illustrierte» und präsentierte das perfekte Hairstyling.

Eine besondere Trouvaille ist das Sujet des Westschweizer Fotografen Philippe Rossier vom amerikanischen Opernsänger Simon Estes, der in einem Hotel ein Plüschsofa staubsaugt. Last but not least präsentiert sich Leichtathletin Sandra Gasser 1991 Reto Hügin im (damals) modischen Lila-Outfit.

Laura Aellig, die Kuratorin für Fotografie des Stadtmuseums, ging der Zauberformel für wirkungsvolle Posen auf die Spur und stellte eine Auswahl der aussagekräftigsten Bilder zusammen. Diese liefert einen wunderbaren Überblick über die Geschichte des People-Journalismus und die gewandelten Präferenzen von Fotografinnen und Fotografen sowie der Leserschaft.

Daneben wirft die Bilderschau auch einen Blick auf die Entwicklung der Pressefotografie an sich, thematisiert technische Aspekte und gibt einen Einblick in die Materialität der analogen Pressefotografie, das Ablagesystem im Ringier-Bildarchiv und die begleitenden Agenturmeldungen.

Anlässlich der Vernissage liefert André Häfliger, Urgestein der Promijagd, am 19. September 2024 um 18 Uhr Einblick in sein Berufsleben und erzählt (hoffentlich), wie die Promis dieser Erde wirklich sind.