Content:

Samstag
20.12.2014

IT / Telekom / Druck

Smartes TV-Gucker-Armband

Smartes TV-Gucker-Armband

KipstR heisst ein Armband, das menschliches Einnicken vor dem TV bemerkt und den Rekorder zum Aufzeichnen anweist. Die britischen Schüler Ryan Oliver und Jonathan Kingsley haben das Armband, das den Puls des TV-Guckers misst, im 3D-Druck hergestellt und mit der Festplatten-Set-Top-Box von Virgin Media gekoppelt.

Das TV-Aufnahmegerät, das Filme und Serien ähnlich wie hierzulande Swisscom TV oder Cablecom Digital TV auf einer Festplatte speichert, zeichnet das Programm auf, sobald es von KipstR die Information bekommt, dass der Seher eingeschlafen ist. Dies kann das Armband durch den verlangsamten Puls feststellen. Sobald der Schläfer wieder erwacht, wird das Programm dann von der Festplatte des Rekorders abgespielt - und zwar an jener Stelle, an welcher der Schlaf eingesetzt hat.

Der 15-jährige Oliver verrät: «Es war eine grossartige Herausforderung für uns, wir haben so viel gelernt und sind wirklich zufrieden mit dem Endresultat.» Der Klein Report meint: In Zeiten von Replay-Angeboten diverser Digital-TV-Anbieter für bis zu sieben Tage ist das Hightech-Armband wohl eher als Gag gedacht.