Die Gespräche zwischen der Geschäftsleitung von Swissprinters, der Personalkommission des Betriebs Renens und der Gewerkschaft Syndicom führten zu einer Einigung. Zum bestehenden Sozialplan wurden ergänzende Massnahmen vereinbart, die zur Vermeidung von Härtefällen beitragen sollen. Damit wurde das Konsultationsverfahren abgeschlossen, teilte die Druckerei am Freitag mit. Die Betriebsübergabe des Westschweizer Betriebs von Swissprinters an die Nachfolgeorganisation erfolgt planmässig per 1. Oktober 2012. Die neue IRL+ übernimmt 71 von total 126 Mitarbeitenden.
Der gemeinsam verabschiedete Sozialplan tritt für alle Mitarbeitenden von Swissprinters Lausanne SA, die kein Stellenangebot von IRL+ erhalten, per sofort in Kraft. Das Konsultationsverfahren wurde abgeschlossen.
Am bisherigen Betriebsstandort werden ab 1. Oktober bis Ende 2012 die Produktionsleistungen durch die beiden Unternehmen Swissprinters (Mitarbeitende ohne Weiterbeschäftigung) und IRL+ (Mitarbeitende mit Neuanstellung) gemeinsam erbracht.