Herr und Frau Schweizer vertrauen in erster Linie einheimischen Marken, wie die meisten Europäer. Nach dem Namen einer Bank befragt, sagten beispielsweise 23% der Personen Raiffeisen. An zweiter Stelle wurde die UBS mit 22% genannt, gefolgt von der Credit Suisse mit 12%. Auf dem vierten Platz folgten die Kantonalbanken. Dies zeigt eine am Dienstag veröffentlichte Studie des Verlages Reader's Digest. Bei der Studie wurden insgesamt 18 Produkte nach Kriterien wie Qualität, Preis, Markenimage und -Bekanntheit untersucht. An der im vergangenen Herbst durchgeführten Untersuchung nahmen europaweit 17 000, davon 1 094 Personen aus der Schweiz, teil. Die Studie stellte eine Identifikation mit den jeweiligen Länderprodukten fest, von der insbesondere die Fluggesellschaften profitieren. Spontan nannten 72% der befragten Schweizer die Swissair und ähnlich viele Deutsche die Lufthansa. Bei den Nahrungsmitteln schwang die Migros
oben auf mit 28%, was die Bekanntheit betrifft, gefolgt von Nestlé mit 15% und Coop mit 10%. Europaweit figuriert Nestlé als einzige Schweizer Marke unter den zwölf renommiertesten Unternehmen.
Dienstag
29.05.2001