Content:

Dienstag
02.02.2010

Der Dokumentarfilm «Die Bucht» ist für den Oscar nominiert worden. Nach Angaben der Schweizer Organisation OceanCare vom Dienstag hat die Academy of Motion Picture Arts and Sciences den Film über die japanische Delfinjagd in die engere Auswahl für die Kategorie «Bester Dokumentarfilm» aufgenommen.

Die Tierschutzverbände OceanCare, Pro Wildlife und WDCS als offizielle Partner des Films hoffen, dass die japanische Regierung dadurch unter Druck gerät und die Treibjagden einstellt. Der Öko-Thriller «Die Bucht» deckt auf, wie die weltweite Delfinindustrie mit den alljährlichen Treibjagden im japanischen Fischerort Taiji verflochten ist. Dieser brutalen Praktik fallen jedes Jahr rund zweitausend Delfine zum Opfer.

Die Oscar-Nominierung könnte dem Film in Japan zu Berühmtheit verhelfen: «Bisher haben nur 300 Menschen in Japan `Die Bucht` gesehen - bekommt der Film den Oscar, wird auch die japanische Bevölkerung endlich das Geheimnis der berüchtigten Bucht erfahren», sagt Sigrid Lüber, die Präsidentin von OceanCare in Wädenswil.