Der Fachkräftemangel macht auch bei staatlichen Unternehmen nicht Halt. «Elektroinstallateur:innen und Netzelektriker:innen fehlen überall», schreibt das EKZ in einer Mitteilung vom Montag.
Die Sorge um den Unterhalt ist gerechtfertigt: Wie die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich auf Anfrage des Klein Reports mitteilte, sind in der EKZ-Gruppe momentan 72 Stellen vakant.
Um passiv Suchende jenseits der Jobplattformen auf eine Jobzukunft bei EKZ und EKZ Eltop aufmerksam zu machen, sollen sie dort angesprochen werden, wo sie sich Gedanken über etwas Neues machen. Zum Beispiel beim Coiffeur.
Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich EKZ und EKZ Eltop werden nun gemeinsam in einer breit angelehnten Werbekampagne um die Aufmerksamkeit buhlen.
Die Botschaften werden überall dort platziert, wo sich Stromer:innen, die aktuell nicht aktiv auf Jobsuche sind, aufhalten. Also auf News-Portalen wie 20 Minuten, auf Shoppingkanälen wie Tutti.ch und in den sozialen Medien. Und in Coiffeursalons. Die Werbekampagne über die Off- und Onlinekanäle läuft über mehrere Monate.