Content:

Dienstag
27.02.2024

Medien / Publizistik

Prof. Ruth Gottesman lehrte am College...

Prof. Ruth Gottesman lehrte am College...

Die Privatuniversität für Humanmedizin liegt in der Bronx und trägt den Namen Albert Einstein – dieser hat 1953 eindrücklich dieser Namensnennung zugestimmt.

Die Privatuniversität gehört laut Wikipedia zu den grössten medizinischen Ausbildungsstätten und wird für die Studierenden in Zukunft gratis sein.

Wikipedia führt unter anderem bekannte Alumni wie Oliver Sacks und Howard Dean auf, vergisst indessen die wichtigste Frau: Ruth Levy Gottesman. Sie hat jahrelang an der Universität als Professorin gelehrt und Heilverfahren gegen Lernbehinderungen entwickelt. Gottesman war mit einem Investor an der Wall Street verheiratet, der mit Warren Buffett ein Vermögen geschaffen hat.

Die Universität liegt im ärmsten Bezirk von New York City. Nun spendet Prof. Dr. Gottesman eine Milliarde an die Universität, damit Studierende künftig keine Gebühren mehr fürs Studium zahlen müssen.

60’000 Dollar pro Jahr kostet ein Studium normalerweise; die Studierenden in den USA verlassen die Universitäten meist mit enormen Schulden.

Gottesman verkündet ihre Spende mit dem Ziel, diese als Inklusion zu verstehen, sodass auch Talente aus weniger begüterten Schichten sich am Albert Einstein College bewerben können.

Was auffällt: Die jüdische Herkunft von Ruth Gottesman wird in den auf Identität sonst so fixierten Medien explizit weggelassen.