Bis vor wenigen Jahren fristeten Podcasts eine Nebenrolle bei den Verlagen und Unternehmen. Mittlerweile ist ein echter Run zu beobachten. Kein bedeutender Verlag verzichtet auf eigenproduzierte Podcasts.
Mit professionellem Audiomarketing sind auch in der Schweiz bereits viele Selbstständige auf den Zug gesprungen.
Zum ersten Mal findet mit «dezibel» am 16. November eine Konferenz dazu in Winterthur statt. Internationale Podcast-Expertinnen und Audio-Pioniere teilen ihr Know-how in Keynotes und persönlichen Gesprächen. Eine Reihe von Live-Podcasts rundet den Abend ab.
Ein bekannter Förderer ist Sven Preger, der künftige Leiter der Podcast-Abteilung der NZZ. Preger ist einer der führenden Podcast- und Storytelling-Experten in Europa. Mit seinem Buch «Geschichten erzählen» hat er das Podcast-Standardwerk im deutschsprachigen Raum geschrieben.
Ein weiterer Profi ist Stephanie Lachnit. In ihrer Show «Behind the Pod» analysiert sie zahlreiche Branded Podcasts im Detail. Lachnit zeigt, wie man kreative und hochwertige Unternehmens-Podcasts kreiert.
Weitere Programmpunkte umfassen Diskussionspanels zu Podcastwerbung, Formatentwicklung und mehrsprachigen Podcasts. Ausserdem lernen die Gäste im Analytics-Workshop, die Zahlen eines Podcasts besser zu lesen und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen, oder erweitern im Workshop von einem Audio-Ausrüster ihr Wissen über Aufnahmetechniken und Ausrüstung.
Die «dezibel» in Winterthur ist die erste Konferenz der Schweiz, die sich voll und ganz um Podcasts und das Audiomarketing dreht. Die Premiere vor einem Jahr war ein Nachmittags-Event, dieses Jahr wird sie zum Ganztagesanlass.