Die Axel-Springer-Akademie hat zum zweiten Mal einen Ideenwettbewerb unter dem Titel «Scoop» ausgeschrieben, der nicht weniger als 500 000 Euro jenen in Aussicht stellt, die ein eigenes journalistisches Projekt verwirklichen möchten, aber nicht wissen, wie sie ihre Idee realisieren können. Sieger des ersten «Scoop»-Wettbewerbs 2007/2008 war das mehrfach ausgezeichnete Magazin «Humanglobaler Zufall» von Dennis Buchmann.
Gesucht sind «neue Medienprojekte, die sich durch Kreativität, Originalität und möglichst Multimedialität auszeichnen», wie es in einer Information vom Mittwoch heisst. «Egal welche Mediengattung oder welche Erscheinungsweise - den Medienmachern sind bei Scoop keine Grenzen gesetzt.» Entscheidend sei, dass die journalistische Idee überzeugt. Die für die Umsetzung der Gewinneridee offerierten bis zu 500 000 Euro sollen das siegreiche Prozent bei der Realisierung während höchstens zweier Jahre umfassend unterstützen.
Mittwoch
30.09.2009



