Der Werbedruck im Bereich Digital out of Home (DooH) hat im Dezember einen massiven Rückschlag erlitten. Die Sparte verlor im Goldbach Index (Gemi) gegenüber dem November satte 85 Punkte und liegt neu bei 662 Indexpunkten. Als Basis für den Index dient der Wert vom Dezember 2004.
Der Rückgang habe unter anderem damit zu tun, dass das Weihnachtsgeschäft früher startete und die Novemberzahlen deshalb überdurchschnittlich hoch ausfielen, so Willi Meyer, DooH-Verkaufsleiter bei Goldbach.
Ebenfalls zurückgegangen, wenn auch deutlich geringer, ist der Werbedruck in den Bereichen Radio (von 405 auf 400 Indexpunkte) und Teletext (von 50 auf 49 Punkte). Eine leichte Zunahme des Werbedrucks zeigt sich zum Jahresende dagegen bei TV 654 (653) und Internet 770 (767).
Bei TV, Radio und Teletext dient der Dezember 1993 als Vergleichsbasis, beim Internet ist es der August 2000. Die elektronischen Medien insgesamt mit 651 Indexpunkten sowie der Gesamtmarkt mit 238 Punkten blieben stabil.