Auch die Radioleute möchten mal feiern: Am Mittwochabend haben sie das auf Einladung von SwissRadioWorld im Zürcher Carlton gemacht und am Donnerstag zelebriert die Branche den sogenannten RadioDay im Zürcher Kaufleuten.
Bei der Radio Night im Carlton an der Bahnhofstrasse 41 prosteten sich 120 Gäste zu. Auf Einladung von Swiss Radioworld AG, einer Tochter der Goldbach (TX Group), trafen sich Agenturvertreter und Werbetreibende sowie Senderverantwortliche zum Apéro. Auch hier war die erneute Umstrukturierung der TX Group mit einem Stellenabbau von 290 Personen ein Thema.
Der zu feiernde Gattungsbereich Radio hat es aber mit einem Plus von 21 Prozent am besten durchs Sommerloch geschafft, wie die Brutto-Zahlen von Media Focus vor ein paar Tagen zeigen. Out-of-Home plus 12 Prozent und Fernsehen gewann 7 Prozent hinzu, was vor allem Geld in die Kassen der SRG spülte. Kurzum: Sound, Digital und Bewegtbild laufen.
Seit diesem Jahr gibt's deshalb auch neu den Bereich Digital Audio, der von 34 Radiosendern das Brutto-Werbevolumen erfasst. «Mit dem kontinuierlichen Wandel in der Medienlandschaft und dem steigenden Einsatz digitaler Plattformen wächst der Radiokonsum via digitalem Verbreitungsweg kontinuierlich», begründete das Forschungsunternehmen den Entscheid damals. Media Focus erhebt mit Swiss Radioworld die Zahlen.
Seine Gäste wie immer top betreut, hat Ralf Brachat, Managing Director der Swiss Radioworld AG.
Der Networking-Event fand aufgrund von Renovierungsarbeiten ausnahmsweise nicht in der Villa «Haus am See» an den Gestaden des Zürichsees in Zürich-Wollishofen statt.
Zur gleichen Zeit fand 200 Meter weiter am Mittwochabend ein Netzwerk-Apéro des SwissRadioDay auf der Terrasse des Kaufleuten statt, bei dem Partner und Sponsoren, Aussteller und Gastredner vorab gefeiert wurden.