Content:

Montag
14.12.2020

Marketing / PR

Antoine Griezmann verzichtet aus politischen Gründen auf das Geld vom Sponsor Huawei....          (Bild: Huawei)

Antoine Griezmann verzichtet aus politischen Gründen auf das Geld vom Sponsor Huawei.... (Bild: Huawei)

Er ist ein Star beim FC Barcelona und französischer Nationalspieler. In Russland wurde er 2018 mit «Les Bleus» Weltmeister. Sein Marktwert ist 80 Millionen Euro. Der Preis seiner inneren Werte liegt aber offenbar noch höher. Der französische Fusballprofi Antoine Griezmann hat nämlich bekannt gegeben, seinen Sponsoringvertrag mit Huawei zu beenden.

Als Grund nennt der Star auf dem grünen Rasen einen Bericht, wonach die Firma an der Überwachung der muslimischen Minderheit der Uiguren beteiligt sein soll. Demnach soll Gesichtserkennung des Unternehmens zum Einsatz gekommen sein. Der Fussballer hat die Entscheidung via Instagram publik gemacht.

Huawei hat den Bericht nachdrücklich zurückgewiesen und der BBC mitgeteilt, dass Griezmanns Entscheidung «traurig» sei.

Nach Angaben von Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty International sind in Xinjiang mehr als eine Million Uiguren und andere Muslime in hunderten Haftlagern eingesperrt. Sie werden dort nach Angaben der Aktivisten zur Aufgabe ihrer Religion, Kultur und Sprache gezwungen und teilweise auch misshandelt.

Exil-Uiguren werfen Peking auch Morde, Verschleppungen, Folter und Zwangssterilisationen in der Region vor. Peking weist die Vorwürfe zurück und spricht von «Bildungszentren», die dem Kampf gegen islamistische Radikalisierung dienten.

Der Klein Report pfeift: 1 : 0 für den Fussballer.