Schon im Vorfeld zum neuen «Fall für zwei» stand die Frage im Raum: Werden es Antoine Monot Jr. und Wanja Mues schaffen, der ZDF-Krimi-Kultserie ihren eigenen Stempel aufzudrücken? Nach der ersten Folge «Verhängnisvolle Freundschaft» vom Dienstagabend (ZDF am Freitagabend) ist klar: Es wird ein hartes Stück Arbeit, aber die beiden könnten es durchaus schaffen. Der Klein Report hat sich das neue Krimipaar einmal vorgeknöpft.
Während Wanja Mues (bekannt aus «Stubbe» oder «Kommissar Stolberg») als Privatdetektiv Leo Oswald optisch und inhaltlich eine Bereicherung ist, kann man das von seinem gewichtigen und etwas zu bärtigen Gegenpart Antoine Monot Jr. (bekannt aus «Tatort», «Lammbock» oder «Absolute Giganten»), der den unreifen Benni Hornberg spielt, Fachanwalt für Versicherungsfragen, nicht behaupten. Schon nach den ersten Minuten des Krimis fragt sich der Zuschauer erstaunt, ob die beiden früher wirklich befreundet waren. Doch Gegensätze ziehen sich bekanntlich an.
Doch zurück zu ihrem ersten gemeinsamen Fall. Leo Oswald, ein alter Schulkamerad und Bennis einstiger bester Freund, ist zurück in Frankfurt am Main. Nach 20 Jahren und zahlreichen kriminellen Aktivitäten in Südamerika steckt er in ernsten Schwierigkeiten: Er wird beschuldigt, den angesehenen Unternehmer Stefan Schwarz getötet zu haben. Die Indizien, die der attraktiven Staatsanwältin Conni Leinfelder vorliegen, sind erdrückend.
In der Not erinnert sich Leo an seinen Freund aus Kindertagen, Benni Hornberg. Der Fachanwalt für Versicherungsrecht kennt sich im Strafrecht überhaupt nicht aus. Doch er will seinen Freund nicht hängen lassen und übernimmt das Mandat. Sehr zum Ärger seines Schwiegervaters Dr. Oskar Renners (herrlich kalt von Thomas Thieme gespielt), in dessen renommierter Kanzlei Benni arbeitet.
Leo glaubt den Mörder von Stefan Schwarz zu kennen. Der Unternehmer Schwarz hatte auf einer exklusiven, privaten Sexparty die Escort-Dame Marie getroffen. Wenige Stunden später wurde die hübsche Studentin erschlagen aufgefunden. Schwarz muss ihr Mörder sein. Leo hatte den Unternehmer aufgesucht, um ihn zur Rede zu stellen. Doch offenbar hat jemand dafür gesorgt, dass Schwarz für immer schweigt.
Benni und Leo setzen alles auf eine Karte. Die Theorie über den wahren Hintergrund und die Täter im Fall der Ermordung von Stefan Schwarz, die der Versicherungsanwalt der Staatsanwältin Conni Leinfelder vorträgt, lässt diese zunächst nur ungläubig auflachen. Doch schliessich kann sie dem von den beiden Freunden vorgeschlagenen Deal nicht widerstehen. Jetzt müssten Benni und Leo nur noch zwei verängstigte Zeugen zum Reden bringen. Auch privat steht Benni vor einer wichtigen Entscheidung: Soll er seiner Frau den Seitensprung mit dem attraktiven Yogalehrer verzeihen?
Entscheidungen über Entscheidungen. Und der TV-Zuschauer ist geneigt zu sagen: Benni, mach mal! Trenn dich von deinem schrecklichen Schwiegervater, deiner untreuen Ehefrau, trenn dich auch von deinem Bart und deinen Kilos. Du kannst nur gewinnen. Und ja, spring ins kalte Main-Wasser, zusammen mit deinem neuen, alten Freund Leo. Das wird schon werden, wir haben Geduld.