«Eichhof Honig» geht als Gewinnerin einer Abstimmung hervor, welche die Luzerner Brauerei mit der Innerschweizer Bevölkerung durchgeführt hat. Vier Monate lang war die Brauerei Eichhof mit «Neugebrautes aus Luzern» auf grosser Degustationstour von Altdorf bis Sursee unterwegs.
Das Publikum konnte drei frische Bierstile testen und bewerten: Mit einem Stimmenanteil von 45 Prozent war die Geschmacksrichtung Honig klar am beliebtesten vor Weisse Eiche (32 Prozent) und India Pale Ale (23 Prozent). An den Degustationen nahmen 15‘000 Personen in siebzig Gastronomiebetrieben und in der Brauerei Eichhof Luzern teil.
«Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen war quer durch alle Altersgruppen das Eichhof Honig der Favorit», teilt Eichhof mit. Das neue «Eichhof Honig» nehme Bezug auf die lokale Brautradition und sei ein Tribut an die Mönche in Luzern, die im Mittelalter hinter den Klostermauern Bier brauten und diesem Honig beimischten. Die neue Geschmacksrichtung mit dem Zusatz «das Sanfte» ist ab November erhältlich. Es ist das sechste Spezialitätenbier von Eichhof, das seit 2008 zur Heineken-Gruppe gehört.
Christa Bray, Brand Manager Eichhof, zeigt sich zufrieden mit der Wahl des Publikums. «Die Brauerei habe ein äusserst positives Feedback zur neuen Biermarke bekommen und die Leute haben es sehr geschätzt, dass sie die Neulancierung aktiv mitbestimmen konnten.»
Die Zürcher Werbeagentur Jung von Matt war Partnerin von Eichhof bei der Entwicklung der Kampagne «Neugebrautes aus Luzern». Sie ist Teil der Kampagne «Ein Bier für unsere Kultur», die seit drei Jahren läuft.