Der frühere Blogwerk-Geschäftsführer Thomas Mauch hat mit Karin Friedli, Tanja Huber und Olivia Menzi die Onlinekommunikationsberatung Tinkla gegründet. «Wir haben alle bei Blogwerk gearbeitet und im Dezember gemeinsam beschlossen, eine neue Agentur zu gründen», sagte Mauch dem Klein Report. Die Neugründung kommt insofern nicht überraschend, als Blogwerk per 28. Februar den Geschäftsbetrieb einstellen wird.
Tinkla führe jedoch nicht einfach den Geschäftsbetrieb von Blogwerk weiter. «Wir unterscheiden uns in zwei Punkten von Blogwerk. Zum einen werden wir mehr beratend tätig sein und weniger Werbestrategien umsetzen», erklärte Mauch. «Zum anderen fällt bei uns der gesamte Technologie- und Entwicklungsbereich weg.»
«Während Blogwerk viel im Bereich Corporate Publishing gemacht hat, fokussieren wir bei Tinkla mehr auf Gesamtstrategien», antwortete Thomas Mauch auf die Frage, was Tinkla besser machen wolle. Mauch weiter: «Wir möchten den Kunden von A bis Z bei der Vermarktung beraten, Strategien entwickeln und auch interne Prozesse wie die Schulung von Mitarbeitern übernehmen.»
Trotz der Unterschiede können die Tinkla-Gründer von der bisherigen Tätigkeit bei Blogwerk profitieren: «Wir werden ein bis zwei Kunden von Blogwerk übernehmen. Ansonsten möchten wir ein neues Kunden-Portfolio aufbauen», erläuterte Thomas Mauch.
Nicht involviert in die Neugründung sei indessen der Blogwerk-Gründer und ehemalige NZZ-Digitalchef Peter Hogenkamp, wie Mauch bestätigte. «Im Moment sind wir zu viert. Mittelfristig möchten wir aber wachsen und auch zusätzliche Mitarbeiter einstellen.»