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Freitag
11.11.2022

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Die Siegertruppe von Jung von Matt/Limmat und Zweifel auf der Bühne im Zürcher Kaufleuten...    (Bild: © Klein Report)

Die Siegertruppe von Jung von Matt/Limmat und Zweifel auf der Bühne im Zürcher Kaufleuten... (Bild: © Klein Report)

Der Grand Effie geht in diesem Jahr an Jung von Matt/Limmat mit der Kampagne «Sixth Sense» für die Zweifel Pomy Chips AG.

Im knallvoll besetzten Zürcher Kaufleuten wurde am Donnerstagabend aus den sechs Gold Effie-Gewinnern die Kampagne «Sixth Sense» von Jung von Matt/Limmat für Zweifel Pomy Chips AG für den Grand Effie 2022 gekürt. 

Die Freude bei der erfolgreichen Truppe von JvM und Zweifel war gross. Anwesend waren natürlich auch Agenturchef Roman Hirsbrunner sowie Roger Harlacher, der ehemalige CEO und heutige Verwaltungsrat der Chips-Produzentin, die sich im Foyer anschliessend an die Preisvergabe gegenseitig gratulierten. 

Aus insgesamt 88 Einreichungen wurden in den letzten Wochen sechs Kampagnen mit Gold-Effies ausgezeichnet. Die Gewinner der Gold Effies hatten dabei die Chance auf den Grand Effie, welchen die Grand Jury rund um Jury-Präsident Peter Felser vergab. 

Die siegreiche Kampagne von Jung von Matt überzeuge durch «den Mut und die Fokussierung auf die Kaufentscheider von morgen, die Generation Z», lobte die Jury. 

Erreicht wurde dies durch die perfekte Orchestrierung der Massnahmen, durch die Product Experience, das Engagement und den User Generated Content. 

In der Kampagne ging es darum, durch die Verbindung aus bekannter Geschmackskompetenz und dem Zielgruppen-Interesse an ungewöhnlichen Erlebnissen einen neuen Zugang zur Marke zu schaffen. So gelang es Zweifel, seine Position als Lieblingsmarke um knapp 14 Prozent zum Vorjahr zu steigern. 

Die JvM-Kampagne setzte sich durch gegen die Kampagne «Fluchttaschen» von Rod Kommunikation für die Dachorganisation Frauenhäuser Schweiz & Lichtenstein, die Arbeit «No Drama» von Wirz Group AG/Sir Mary für Schweiz Tourismus, die «Herbstkampagne 2020» von Notch Interactive AG, Publicis Zürich und Webrepublic für die CSS Kranken-Versicherung, die Arbeit «Handbutts» von Wunderman Thompson Switzerland AG für Geberit International AG sowie die «Corona-Spendenkampagne» von Wunderman Thompson Switzerland fürs Hilfswerk der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (Heks).

Die diesjährige Grand Effie Jury bestand neben dem Jury-Präsidenten Peter Felser aus Josephine Chamoulaud (Smile Direct), Daniel Fischer (UBS Switzerland), Roger Harlacher (Zweifel Pomy Chips/Präsident SWA), Heike Kammerer-Vercelli (Nestlé Suisse SA), Coralie Klaus Boecker (Flughafen Zürich AG), Beat Krebs (Omnicom Media Group/Präsident LSA), Roman Reichelt (Credit Suisse) und Torsten Tomczak (IMO-HSG).