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Montag
15.09.2003

Mindestens 200 Gäste aus Wirtschaft, Werbung und Medien waren am Montagabend in den Studios von SF DRS dabei, als Moderator Kurt Aeschbacher die Preise für effiziente Werbung (EFFIE) übergab. Von den 29 nominierten Kampagnen konnten insgesamt elf einen EFFIE-Preis mit nach Hause nehmen. Darunter 3x Gold, 4x Silber und 4x Bronze. BSW-Präsident Dominique von Matt setzte sich in seinem Eröffnungsreferat vehement für Mut, Innovation und Qualität in der Werbung ein und wies darauf hin, dass sich alle nominierten Kampagnen einen Platz im Olymp der Werbeeffizienz erkämpft haben. Was genau mit Effizienz gemeint sei, erläuterte für einmal kein Fachreferent, sondern die Frau, die als erste den Mount Everest von beiden Seiten bezwungen hat: Cathy O`Dowd.

Bereits in 10. Auflage verlieh der BSW (Branchenverband Schweizer Werbe- und Kommunikationsagenturen) dieses Jahr die EFFIE-Preise. Die an der EFFIE-Preisverleihung ausgezeichneten Kampagnen hatten die Jury sowohl durch ihren erwiesenen Marketing- und Werbeerfolg als auch durch ihre hohen gestalterischen Qualitäten überzeugt.

EFFIE-Preise werden in 17 Ländern Europas sowie in den USA vergeben. Mit 74 eingereichten Kampagnen lag die Teilnahme für die Schweiz fast genau gleich hoch wie im Rekordjahr 2001 (75 Einsendungen). Die Besonderheit und der Reiz von EFFIE ist der Anspruch an die Gesamt-Kommunikationsleistung einer Kampagne: Sie muss nicht nur hohen gestalterischen Anforderungen genügen, sondern ebenso erfolgreich sein in Bezug auf das Erreichen von klar definierten und beweisbaren Marketing- und Werbezielen.